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Freitag
01.02.2013

Das Meinungsforschungsinstitut Gfs in Bern hat im Auftrag von «20 Minuten» eine repräsentative Studie zum Mediennutzungsverhalten der Schweizer Bevölkerung durchgeführt. Laut der telefonischen Umfrage ist der «Tages-Anzeiger» in der Deutschschweiz die Zeitung mit den insgesamt besten Leserbeurteilungen - dicht dahinter die Pendlerzeitung «20 Minuten».

Dazu hat das Gfs 1051 Personen ab 16 Jahren in der ganzen Schweiz in Telefoninterviews zu ihrer Mediennutzung befragt. Ergänzt wurden die Ergebnisse durch eine Onlinebefragung, die vom 11. bis 24. Dezember 2012 auf 20 Minuten Online aufgeschaltet war. Vier Einzelkategorien wurden abgefragt und zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst: Information, Themenmix, Hintergründe und Aktualität. Bei der Aktualität hat jedoch eindeutig «20 Minuten» die Nase vorn.

Noch besser sieht das Ergebnis der Umfrage zu den Newsportalen im Web aus. Hier liegt 20 Minuten Online mit deutlichem Vorsprung vor dem Newsnet (24heures.ch, bazonline.ch, bernerzeitung.ch, derbund.ch, lematin.ch, tagesanzeiger.ch und tdg.ch), srf.ch, blick.ch und nzz.ch. Sowohl in den Einzelkategorien «informiert Sie am besten», «hat für Sie den besten Themenmix» und «berichtet am aktuellsten» als auch auf die Frage, welches Newsportal am besten gefalle, liegt «20 Minuten» auf Platz eins.

Doch auch in anderer Hinsicht liefert die Umfrage interessante Einblicke. Während in Zügen, in Bars oder auf der Strasse mitunter der Eindruck entsteht, fast jeder in der Schweiz besitze ein Smartphone, sind es tatsächlich nur rund 40 Prozent. Bei den Nutzerinnen und Nutzern von 20 Minuten Online, die an der Studie teilgenommen haben, besitzen jedoch 86 Prozent ein Smartphone, wie die Gfs-Studie weiter ergeben hat.