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Mittwoch
05.05.2010

GfK Switzerland schliesst das Geschäftsjahr 2009 mehr oder weniger erfolgreich ab. «Trotz eines emotional wie wirtschaftlich sehr bewegten letzten Jahres», schreibt CEO Peter Meyer in der Medienmitteilung vom Mittwoch. Der Umsatz 2009 beträgt 79 Millionen Franken. GfK Switzerland bleibt mit 37% Marktanteil Branchenführer.

«GfK Switzerland AG hat ihre Ziele für das Jahr 2009 nicht ganz erreicht. Betrug der Umsatz 2008 noch 89 Millionen Franken, so erzielten wir dieses Jahr 79 Millionen Franken. Der Umsatzrückgang erklärt sich aus dem Verkauf des Food-/Nonfoodpanels an Nielsen sowie die allgemein angespannte Wirtschaftslage», sagt Meyer. «Neben den wirtschaftlichen Herausforderungen mussten wir auch den plötzlichen und unerwarteten Tod von Geschäftsführer Peter Hofer verkraften.

GfK Switzerland gehört seit 1999 zur international tätigen GfK-Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg. Über 10 000 Mitarbeiter in 125 operativen Unternehmen in 100 Ländern erwirtschafteten 2009 einen Umsatz von 1,164 Milliarden Euro.

Mehr über das Marktforschungsunternehmen - am 15. Juli 2009: Neue Geschäftsleitung bei der GfK Switzerland, am 28. Mai 2009: GfK-Switzerland-Geschäftsführer Peter Hofer überraschend verstorben