Content:

Mittwoch
12.06.2013

Die Demonstranten in der Türkei haben eine Radiostation ins Leben gerufen, die live über die Proteste im Gezi-Park berichtet. «Gezi Radyo» strahlt jeweils von 12.30 Uhr bis 19.30 Uhr Istanbuler Zeit Nachrichten aus. «Wir haben uns gemeinsam erhoben, um unser Leben zurückzuerkämpfen. Deshalb sind wir hier im Gezi-Park», heisst es auf der Webseite geziradyo.org.

«Jeden Tag erproben wir unsere Fähigkeit zu handeln und als Kollektiv die Initiative zu ergreifen», heisst es weiter. «Und dies ist unser kollektives Radio. Über diese Frequenz wollen wir den Herzschlag unseres Widerstandes übertragen.» Die Sendung wird in Türkisch und Englisch ausgestrahlt.

Die Radiostation berichtete auch über den Angriff der Polizei auf den Gezi-Park, der um acht Uhr am Morgen erfolgt sei. Die Menschen hätten zwar versucht, die Polizei mit einer Menschenkette am Vorrücken zu hindern, so die Moderatorin, doch das habe nicht funktioniert, da die Polizisten mit ihren Gummigeschossen auf die Köpfe der Demonstranten gezielt und sie so zum Rückzug gezwungen hätten.