Der Negativtrend bei Yahoo hält an: Auch im zweiten Quartal 2014 sind die Gewinne gesunken. Der Internetkonzern leidet unter der Konkurrenz von Rivalen wie Google und Facebook. Yahoo nahm im zweiten Quartal weniger Geld durch grafische Anzeigen ein.
Das zog den gesamten Umsatz um vier Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar (810 Mio. Euro) herunter. Der Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 270 Millionen Dollar. «Wir sind nicht zufrieden mit den Ergebnissen im zweiten Quartal», räumte die Yahoo-Chefin Marissa Mayer am Firmensitz im kalifornischen Sunnyvale ein.
Die frühere Google-Managerin verfolgt seit ihrem Amtsantritt im Sommer 2012 den Plan, durch neue Inhalte und Funktionen mehr Nutzer und damit Werbeanzeigen auf die Yahoo-Angebote zu locken. Die Erfolge sind aber eher durchwachsen.
Zwar stieg die Zahl der verkauften Anzeigen bei Yahoo um 24 Prozent, doch der Durchschnittspreis pro Werbung fiel um denselben Prozentsatz. Zum anderen geht es um bezahlte Links bei Suchmaschinen. Da konnte Yahoo erneut zulegen, was den Abwärtstrend etwas gebremst hat.