Auch der TV-Konzern ProSiebenSat.1 Media ist im 1. Halbjahr 2002 heftig von der Krise des Werbemarktes gebeutelt worden und hat einen Gewinneinbruch von 70% verzeichnen müssen. Der Gewinn vor Steuern sei von 89 Mio. Euro (130 Mio. Franken) in der Vorjahresperiode auf 25 Mio. Euro gefallen, teilte die Tochter der insolventen KirchMedia am Freitag mit. Der Reingewinn brach um 69% auf 16 Mio. Euro ein, womit allerdings auch die Analysten gerechnet hatten. Der Umsatz fiel wie angekündigt um 4% auf 985 Mio. Euro. ProSiebenSat.1 erwartet für das Gesamtjahr 2002 weiter einen Rückgang des deutschen TV-Werbemarktes um bis zu 5%t und will ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von mehr als 200 (1. Halbjahr: 77) Mio. Euro erreichen. Mehr dazu: ProSiebenSat.1: Umsatzrückgang um 4% und Werbeflaute bei ProSiebenSat.1
Freitag
09.08.2002