Empfehlungen, Rezensionen und Meinungen von anderen Internet-Usern spielen für den E-Commerce eine entscheidende Rolle. ComCult Research Berlin befragte dazu 1032 User. 70,8% der Befragten gaben an, Rezensionen anderer Nutzer vor einer Kaufentscheidung zu lesen. Mehr als die Hälfte konsultierten gar entsprechende Meinungsportale, heisst es in einer Mitteilung der Münchner ciao.com AG. Im Vergleich zu den Produktepräsentationen von Online-Shops geniessen Meinungen von anderen Käufern bei mehr als der Hälfte der Befragten eine höhere Glaubwürdigkeit und werden als unabhängiger eingestuft. Fred Paul, Mitbegründer und Co-CEO von ciao.com: «Wir sind überzeugt, dass User Content aufgrund seiner inhärenten Vorteile wie Unabhängigkeit, Omnipräsenz und Skalierbarkeit ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Zukunft sein wird.» Die ciao.com betreibt ein Verbraucherportal. Auf www.ciao.com tauschen sich Verbraucher zu Produkten, Dienstleistungen, Trends und Themen aus.
Montag
22.10.2001