Content:

Montag
04.07.2016

TV / Radio

Thomas Fuhrmann wird zum 1. Februar 2017 neuer Sportchef beim ZDF. Er löst den 62-jährigen Dieter Gruschwitz als Sportchef in Mainz ab, der seit 2005 an der Spitze des ZDF-Sports steht, wie die Medienstelle mitteilt.

Einen entsprechenden Vorschlag von Intendant Thomas Bellut segnete der Verwaltungsrat des ZDF ab. Fuhrmann war zuletzt Leiter des «ZDF-Morgenmagazins», kennt sich aber auch im ZDF-Sport bestens aus. Von 2005 bis 2010 leitete er bereits die Redaktion des «Aktuellen Sportstudios» und war zu dieser Zeit auch stellvertretender Hauptredaktionsleiter Sport.

Zur ZDF-Hauptredaktion Sport gehören die Redaktionen «Das aktuelle Sportstudio», «ZDF Sport-Reportage», «ZDF Sport Extra», «ZDF Sport täglich» und «ZDF Sport Online».
Nach Gruschwitz ist das schon der zweite prominente Abgang in der Sport-Redaktion beim ZDF.

Denn auch der immer etwas umstrittene Wolf-Dietrich Poschmann wird im Anschluss an seine Tätigkeit bei den Olympischen Spielen 2016 in den Ruhestand gehen. Poschmann falle der Abschied vom Fernsehen leicht.

Zu seinem letzten grossen Einsatz äussert er sich eindeutig: «Ein wunderbarer Abschluss. Ich habe so viel Grossartiges erlebt, durfte ein kleiner Teil von grossen Sportmomenten sein, habe Generationen von Sportlern kommen und gehen sehen, habe die deutsche Einheit, die im Sport ja irgendwie immer noch nicht richtig vollzogen ist, begleitet», sagte Poschmann der «Hannoverschen Allgemeinen».
Seine Karriere sei schön und spannend gewesen, doch der Zeitpunkt Adieu zu sagen, schlussendlich gekommen. «Es fällt mir nicht schwer loszulassen», beschwichtigt der ZDF-Mann.