«Fokus KMU - die Sendung für Wirtschaft & Gesellschaft» wird am 13. März auf den Privatsendern der AZ-Mediengruppe TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn erstmals zu sehen sein.
Gezeigt werden Geschichten und Themen aus der Welt der KMU, wie der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) und UPC am Freitag in einer gemeinsamen Medienmitteilung bekannt gaben.
Die Schweiz ist laut SGV ein «KMU-Land». 99,8 Prozent der Schweizer Unternehmen sind kleine und mittelgrosse Unternehmen. Diese bieten zwei Drittel aller Arbeitsplätze an und bilden 70 Prozent der Lernenden aus.
Der Klein Report hat beim Gewerbeverband nachgefragt und wollte wissen, wie es zu dieser Zusammenarbeit gekommen ist. Bernhard Salzmann, Leiter Kommunikation und Redaktion beim Schweizerischen Gewerbeverband: «Der SGV und UPC haben eine schon länger bestehende Zusammenarbeit. So ist UPC auch Hauptpartner beim Schweizerischen Gewerbekongress, der alle zwei Jahre stattfindet. Im Rahmen dieser Kooperation haben die beiden Organisationen die Idee von `Fokus KMU` entwickelt und konkretisiert», erklärt Salzmann am Freitag gegenüber dem Klein Report.
UPC und der SGV haben sich für «Fokus KMU» für die Privatsender der AZ Medien entschieden. Was gab den Ausschlag? Salzmann: «Es haben Gespräche mit verschiedenen TV-Stationen stattgefunden. Das Angebot auf den Sendern der AZ-Sendergruppe hat am besten gepasst.» Salzmann: «Fokus KMU» ist eine Wirtschaftssendung, «die in einer ersten Phase für 2017/2018 insgesamt 20 Mal produziert und ausgestrahlt wird.»
Produziert wird die Sendung von der Geri Staudenmann Kommunikation AG in Bern. «Geri Staudenmann ist auch der Moderator der Sendung», so der Leiter Kommunikation und Redaktion beim Schweizerischen Gewerbeverband abschliessend.