Getty Images hat ein neues Portal an den Start gebracht: Die Creative Insights Website verspricht Art Direktoren und Redaktoren Bilder, die mit visuellen Klischees aufräumen.
Zum Beispiel will die Bildagentur mit dem Verkauf von «alternativen» Männer-Fotos dazu beitragen, verstaubte Rollenklischees übers Mann-Sein auszumisten.
Und auch das Bild von modernen muslimischen Frauen will die Agentur «normalisieren», wie Getty Images schreibt, und zu einer positiveren Wahrnehmung ermutigen, als es der visuelle Mainstream heute tue. Dazu ist Getty Image eine Partnerschaft mit dem Sozialen Netzwerk muslimgirl.com eingegangen.
Es sei «verrückt», sich vorzustellen, wie so etwas simples wie die blosse Verfügbarkeit von Bildmaterial «die Art beeinflusst, wie wir ganze Menschengruppen wahrnehmen», sagte muslimgirl.com-Gründerin Amani Al-Khatahtbeh in einem Interview gegenüber CNN World optimistisch - und dies gelte speziell in der heutigen digitalen Zeit mit ihrer Bilderflut.