Content:

Donnerstag
17.09.2015

Werbung

Die Getränkehersteller und Energiedienstleister schwangen in der Hitzethermik im August obenauf und nutzten die günstige Wetterlage, um auf Erfrischungsgetränke und Solartechnik aufmerksam zu machen.

Mit 16 Millionen Brutto-Franken investierte die Getränkebranche laut dem neuen Werbemarkt Trend Report 2015/08 von Media Focus über 30% mehr in Werbung als im kühleren August 2014. Zu den Top-Five-Werbetreibenden gehören Coca-Cola, Coop, Feldschlösschen, Migros und Rivella.

Mit 8,5 Millionen Franken den grössten Anteil der Getränkewerbegelder flossen für Alkoholfreies. Allein das Nestle-Produkt Nestea Ice Tea wurde mit über einer Million Franken beworben, es gehört mit Platz 8 zu den zehn meistbeworbenen Produkten über alle Branchen hinweg.

Auch die Coca-Cola Schweiz GmbH sprang auf die Hitzewelle auf und rührte kräftig die Werbetrommeln für ihr Alkoholfrei-Image. Das Unternehmen rangierte im August auf Platz 7 der Top Ten der Werbetreibenden.

Aber auch die Energiebranche nutzte die Gunst der vielen Sonnenstunden. Auffällig ist die satte 80,5%-Zunahme des Branchen-Werbedrucks im Vergleich zum August 2014. 2,4 Millionen Brutto-Franken wurden hier in Werbung investiert - auf den ganzen Werbekuchen von 314,1 Millionen Brutto-Franken hochgerechnet allerdings eher ein kleines Stück.

Hauptverantwortlicher ist der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie, der für Swissolar einen Werbedruck von 662 000 Brutto-Franken investiert hat. Das Solarenergie-Produkt ist für fast einen Drittel des gesamten Werbedrucks der Branche verantwortlich.

Auf Platz 2 und 3 der Werbetreibenden der Energiebranche folgen die 360 Grad Energie AG und der Verband der Schweizerischen Gasindustrie. Überschlägt man Januar bis August, so ging der Werbedruck der Branche gegenüber dem Vorjahr allerdings um 16,5% zurück.