Das Frauenteam auf der Geschäftsstelle des Verbandes Leading Swiss Agencies, LSA, hat sich verstärkt. Annina Tzaud ist neu in der Kommunikation tätig, mit einem Teilzeitpensum von 30 Prozent.
Ihre Hauptaufgaben sind die Entwicklung der Kommunikationsstrategie, die Betreuung der Medienarbeit und das Führen der Kommunikationskanäle, wie Annina Tzaud dem Klein Report bei einer ersten Begegnung im Rahmen der Effie-Gala erklärt hat. «Zukünftig werde ich auch die Projektleitung des Young LSA übernehmen, welcher die Interessen des Agentur-Nachwuchses in den Verband einbringt.»
Mit ihren Kolleginnen Catherine Purgly (Geschäftsführerin), Kathrin Leder (unter anderem Projektleiterin des Effie Switzerland); Annette Truniger (unter anderem Projektleitung LSA Junior Agency Award) und Charlène Guillaume (Projektleiterin Westschweiz) werden beim Verband die führenden Kommunikations- und Mediaagenturen mit insgesamt 310 Stellenprozent betreut und vertreten.
Die letzten vier Jahre war Annina Tzaud neben ihrem Master-Studium in Online Business & Marketing an der HSLU, als Geschäftsleiterin des Vereins BScene tätig. Als einzige Angestellte dieses Basler Musikfestivals verantwortete sie die administrative sowie operative Leitung des jährlich stattfindenden Festivals. Dieses wurde neben der Basler Fasnacht als Erstes von den Coronamassnahmen des Bundes getroffen und konnte 2020 wie 2021 nicht stattfinden. Aber 2022 wurde das 25. Jubiläum des Musik-Events erfolgreich und mit neuem Konzept durchgeführt und gefeiert.
Zu Beginn ihrer weiteren Tätigkeit 2016 bei der Samsung Hall (neu: The Hall) wurde die Garage im zweiten Untergeschoss gebaut, sprich die Halle befand sich gerade im Bau. «Meine Hauptaufgabe als Leiterin Kommunikation & Booking bestand darin, das CI/CD zu entwickeln, die Vermarktung der Halle als solche und deren Veranstaltungen aufzubauen sowie strategische Partnerschaften zu entwickeln.»
In dieser Position kamen Annina Tzaud die Erfahrungen und Aufgaben ihrer vorherigen Stelle als Geschäftsführerin der The smArt Agency AG (die Marketingkommunikations-Agentur der Good News Gruppe) und als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Good News Productions AG zugute.
Neben der Konzeption und Umsetzung von Marketing- und PR Massnahmen für über 30 Veranstaltungen im Jahr (zum Beispiel Campinos Die Toten Hosen, Bruce Springsteen im Letzigrund, Bon Jovi im Stade de Suisse, Justin Bieber, Lenny Kravitz et cetera im Hallenstadion), Festivals wie dem Moon&Stars in Locarno und Musicals wie «Io senza te» konnte die vielseitige Kommunikationsfachfrau ein Rebranding der Good News Gruppe vornehmen und die Verantwortung als Mediensprecherin wahrnehmen.
«Bereits seit Anfang meiner Berufstätigkeit habe ich Berührungspunkte mit der Agenturbranche und freue mich, alte Bekanntschaften und neue zu treffen. So geschehen beim Effie letzte Woche.» Durch die Tätigkeit beim LSA, den Live-Talks, Seminaren für Mitglieder, dem Effie Award, dem Engagement für die Nachwuchsförderung wie dem Junior Agency Award und dem Young LSA, kann die neue Fachfrau beim Verband der führenden Agenturen trotz wenigen Stellenprozenten am Puls der Zeit des Marketings und der Kommunikation bleiben «und sehen, was die Agenturwelt bewegt.»
Privat werde sie nach wie vor am einen oder anderen Konzert anzutreffen sein.