Content:

Dienstag
24.06.2025

Werbung

Das heute 22-köpfige Team am Gemsberg in Basel präsentiert sich auf Instagram…   (Bilder: Mona und Mateo/zVg)

Das heute 22-köpfige Team am Gemsberg in Basel präsentiert sich auf Instagram… (Bilder: Mona und Mateo/zVg)

Die kleine Werbeagentur Mona und Mateo GmbH hat den millionenschweren Werbeetat der Swisscom gewonnen.

Die in Basel ansässige Agentur ist nach den Creative Directors Mona Fluri und Mateo Sacchetti benannt, die am 1. Juli 2020 mit ihrem Team gestartet sind. «Ja, das ist ein tolles Geburtstagsgeschenk zum fünfjährigen Bestehen», erklärte Mateo Sacchetti gegenüber dem Klein Report hocherfreut.

Nach einem zweistufigem Pitch hat Mona und Mateo «das Gesamtmandat der Swisscom» gewonnen, wie die Agentur in einer Mittelung bekannt gab. Die Kreativagentur zeichne «ab sofort verantwortlich für sämtliche Werbemassnahmen des grössten Telekommunikationsunternehmens der Schweiz».

«Mit MONA UND MATEO haben wir uns für eine hochkreative Agentur entschieden, die ihr starkes, strategisches Verständnis für unsere Marke zu herausragender Kommunikation macht. Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit», wird der neue Head of Commercial & Marketing Management bei Swisscom, Pierre Besnard, zitiert. Er ist erst vor kurzem von Nestlé zur Swisscom gewechselt. Besnard war für eine weitere Stellungnahme nicht erreichbar.

Nach Recherchen des Klein Reports haben bei dieser Konkurrenzpräsentation 6 Agenturen mitgemacht. Bisherige Etathalterin war unter anderen Service Plan.

Gemäss eigenen Angaben betreut Mona und Mateo zurzeit die Basler Kantonalbank, Volg, Basel Tourismus, Mercedes-Benz Schweiz, Restaurant «Klara», Pax, Edvin Weine, im Viadukt, Schweizer Bäuerinnen und Bauern, und die «Basler Zeitung» (Tamedia).

Auf die Frage des Klein Reports, wie die kleine Agentur diesen Grossetat stemmen könne, antwortete Mateo Sacchetti selbstbewusst: «Wir haben bereits während der Pitchphase von 12 auf 22 Angestellte aufgestockt.» Und fügt an: «Wir sind eine extrem starke Agentur.»