Content:

Sonntag
08.02.2004

Die Werbeinvestitionen gingen von 3,74 auf 3,65 Mrd. Franken im Jahr 2003 zurück. Im Vergleich zum Spitzenjahr 2000 ist das für die Schweizer Medien ein Rückgang um 8,2%. Innerhalb der letzten drei Jahre sind 320 Mio. Fr. nicht mehr in Werbemedien platziert worden. Wie über das ganze letzte Jahr deutlich sichtbar war, hat die Wirtschaftskeule nicht alle Mediengattungen gleich stark gebeutelt.

Die grossen Verlierer waren die Tageszeitungen im 2003: Sie verloren über 100 Mio. Fr. oder 6,6%. Die Publikumszeitschriften kamen mit einem Minus von 0,2% davon. Bei den Fachzeitschriften betrug der Rückgang 12 Mio. Fr. (- 5,5%). Die Gewinner waren im 2003 die elektronischen Medien: Die Fernsehwerbung legte um 5,3% zu, Kino gar um 13,6%. Auch die Radiowerbung stieg an und erreicht neu einen Marktanteil von 4%. Auf Vorjahresniveau blieb hingegen die Teletextwerbung. Die Internetwerbung wurde im Jahr 2003 methodisch neu bewertet und kann daher mit den Vorjahresperioden nicht verglichen werden, wie Media Focus am Freitag bekannt gab.