Content:

Mittwoch
09.02.2011

Ein knappes Jahr nach dem Start des erfolgreichen Tablet-Computers iPad steht der Nachfolger in den Startlöchern. Apple habe bereits mit der Produktion begonnen, schrieb das «Wall Street Journal» am späten Dienstag (Ortszeit) unter Berufung auf eingeweihte Personen.

Wie immer perfekt in der Inszenierung von Gerüchtehypes lehnte Apple selbst einen Kommentar ab. Aus dem Sumpf wilder Spekulationen tut sich nun aber eine genaue Auflistung der Spezifikationen des iPad 2 hervor, die der renommierte taiwanesische Analyst Ming-Chi Kuo veröffentlicht hat.

So soll das Display des iPad 2 in Sachen Auflösung unverändert bleiben, jedoch bis zu 30 Prozent flacher als beim ersten iPad ausfallen. Um als eBook-Reader besser konkurrieren zu können, soll der Bildschirm des iPad zudem stark entspiegelt werden, um besseres Lesen auch bei Sonnenschein zu gewährleisten.

Zudem habe das neue Modell einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher und verfüge erstmals über eine Kamera auf der Vorderseite für Videokonferenzen. Die Auflösung des Bildschirms sei aber nahezu unverändert, hiess es. Wann genau das neue iPad erscheint, blieb offen.

Das aktuelle Modell war im April 2010 herausgekommen und hat sich seither rund 15 Millionen Mal verkauft. Apple war es mit dem iPad gelungen, das brachliegende Segment der Tablet-Computer zum Leben zu erwecken. Mittlerweile gelten die schlanken Rechner mit ihrem berührungsempfindlichen Bildschirm als Bedrohung für klassische PC.