Content:

Dienstag
22.08.2017

TV / Radio

Der französische Radio-Konzern NRJ soll vor einer Übernahme stehen. Gemäss anhaltenden Spekulationen in der Branche wurden dazu bereits Gespräche mit der Hamburger Bauer Media Group geführt.

Wie das Hamburger Nachrichtenportal «New Business» berichtete, hat NRJ-Gründer und Hauptaktionär Jean-Paul Baudecroux mit der Hamburger Bauer Media Group bereits erste Übernahmegespräche geführt. Eine Bauer-Sprecherin wollte dies bis am Montag nicht kommentieren.

Die Marke NRJ hat mit NRJ Léman, Energy Zürich, Energy Bern und Energy Basel auch vier Ableger in der Schweiz, wobei die drei deutschsprachigen Stationen mehrheitlich oder vollständig zu Ringier gehören.

Im letzten Jahr erzielte die NRJ Group nach eigenen Angaben mit ihren insgesamt über 600 Frequenzen in 15 Ländern einen Umsatz von 369,8 Millionen Euro.

Die Bauer Media Group wiederum publiziert nach eigenen Angaben weltweit 600 Zeitschriften in 16 Ländern, darunter in Deutschland die «Bravo», «Cosmopolitan» oder «TV Movie».

Zum norddeutschen Verlagshaus gehören überdies 100 Radio- und TV-Sender in Deutschland, Polen, Grossbritannien und Skandinavien, wobei die Radiosparte für 2015 einen Umsatz von 320 Millionen Euro ausgewiesen hat.