Bald könnten sich wieder lange Schlangen vor den Apple Stores in aller Welt bilden. Der «Wall Street Journal»-Blog All Things D hat einen Text aufgeschaltet mit der Schlagzeile «Circle Sept. 10 on Your Calendar for Apple`s Big iPhone Event». Mit einem runderneuerten Gerät rechnen Beobachter zwar nicht, doch die Modellpalette könnte sich stark verändern. Laut Fachkreisen ist die Erneuerung der iPhone-Modelle im Herbst an der Reihe. Zuletzt stellte Apple das iPhone 5 im September 2012 vor. Diesmal soll auch das Betriebssystem mit iOS 7 stärker als früher verändert werden.
Ausserdem wird über ein günstigeres neues iPhone-Modell spekuliert, das gegen die zahlreichen Konkurrenzgeräte mit dem Google-Betriebssystem Android antreten soll. Apple hat weltweit Marktanteile an preisgünstigere Android-Smartphones verloren. Zudem macht dem Konzern Samsung zu schaffen, dessen Geräte ebenfalls mit Android ausgerüstet sind.
Beim Apple-Flaggschiff rechnen Beobachter eher mit einem modifizierten iPhone 5S als mit einem runderneuerten iPhone 6. Zu erwarten seien die üblichen Verbesserungen bei der Kamera und beim Prozessor, schreibt All Things D. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit bestehe zudem, dass das neue iPhone mit einem Sensor für Fingerabdrücke ausgestattet sein könnte. Über diese Modifikation werde seit 2012 spekuliert, als Apple die Firma Authentec gekauft habe, heisst es im Blog. Die neuen Apple-Handys werden mit dem neuen Betriebssystem iOS 7 betrieben, das der Konzern bereits auf der Entwicklerkonferenz im Juni vorgestellt hat.