Gerard Bucher steht neu an der Spitze von sportpress.ch, dem Verband der Schweizer Sportjournalistinnen und -journalisten. Er ersetzt Janine Geigele, die nun nach sieben Jahren zurückgetreten ist.
Bucher wurde an der Delegiertenversammlung in Lenzburg am 2. November gewählt. Seit 2014 war der Westschweizer, der als freischaffender Journalist arbeitet, als Vizepräsident tätig.
«Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Gerard Bucher einen versierten, mehrsprachigen und gut vernetzten Journalisten als Nachfolger präsentieren können», kommentiert die scheidende Präsidentin Janine Geigele den Wechsel.
Neben Bucher als Präsident werden neu Vedran Galijas (Zürich), Alexander Schaer (Aargau) und Sandro Mühlebach (Bern) zusammen mit den Bisherigen Patricia Loher (Ostschweiz) und Marzio Mellini (Tessin) den Vorstand bilden.
Die neu gewählten Personen ersetzen damit Peter Birrer, Stefan Baumgartner und Pius Rüegger. Letzterer war 17 Jahre im Vorstand und verlässt diesen nun aus Gründen der Amtszeitbeschränkung.