Content:

Mittwoch
15.12.2010

Georg Konjovic übernimmt per 1. Januar 2011 die neu geschaffene Position des Director Premium Content der Axel Springer AG. In dieser Funktion ist der 33-Jährige für die Entwicklung der neuen Medienmarke «iKiosk» verantwortlich, die neben dem iPad auch als Beta-Version im stationären Internet verfügbar ist und bereits mehr als 30 verschiedene Zeitungs- und Zeitschriftenangebote umfasst. Zusätzlich koordiniert er die von Axel Springer gestartete Premium-Initiative zur Etablierung kostenpflichtiger Inhalte im stationären und mobilen Internet. Er berichtet an den Gesamtvorstand der Axel Springer AG.

Georg Konjovic war vorher bei hamburg.de, dem offiziellen Stadtportal der Freien und Hansestadt Hamburg, das er seit 2007 als Geschäftsführer leitete und an dem die Axel Springer AG mehrheitlich beteiligt ist. Davor war er als Leiter Produktmanagement Regional bei «Welt Online» sowie als Mitglied der Geschäftsleitung beim Münchener Stadtportal muenchen.de tätig. Die Nachfolge von Georg Konjovic bei hamburg.de tritt der 41-jährige Axel Konjack an.

«Mit Georg Konjovic bekommen wir nicht nur exzellente Unterstützung, sondern einen absoluten Internet-Kopf für unsere neue Medienmarke `iKiosk` sowie für die Premium-Inititative, mit der wir einen Paradigmenwechsel hin zur Einführung kostenpflichtiger Inhalte in der digitalen Welt einläuten möchten», sagte am Mittwoch Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG. Die ersten Erfolge seien mit mehr als einer halben Million verkaufter Apps für Smartphones und Tablet-PCs bereits sichtbar.