Content:

Dienstag
05.06.2012

Georg Fischer hat einen Grossauftrag in der Höhe von 90 Millionen Euro an die Deutsche Telekom vergeben. Deren Tochterunternehmen T-Systems soll in den nächsten fünfeinhalb Jahren die IT-Infrastruktur von Georg Fischer bündeln. Dazu wird die IT-Infrastruktur der drei eigenständigen Konzerntöchter GF Piping Systems, GF Automotive und GF AgieCharmilles in die neu geschaffene Corporate IT des Industriekonzerns zusammengeführt.

Im Grossauftrag ist auch die Überführung der SAP-Systeme und weiterer Geschäftsanwendungen in das Rechenzentrum nach München enthalten. Künftig will Georg Fischer SAP aus der Cloud nutzen. Die 2000 Beschäftigten des Schweizer Konzerns werden so über Terminals oder private Laptops und Tablet-PCs auf die Unternehmensanwendungen zugreifen können.

«Durch die dynamischen Services möchten wir unsere IT-Kosten flexibler dem Geschäftsverlauf anpassen können», so Helmut Elben, Leiter Konzernplanung/IT der Georg Fischer AG. Das Unternehmen bezahlt bei SAP aus der Cloud nur den tatsächlichen Verbrauch von Netz-, Rechen- und Speicherleistungen.

Die Telekom-Tochter wird zudem die Arbeitsplatzsysteme von Georg Fischer betreuen und dem Konzern ein neues, webbasiertes Kundenportal («myGF store») für Produktbestellungen und Serviceanfragen bereitstellen.