Content:

Montag
14.02.2022

TV / Radio

Snoop Dogg, Mary J. Blige und Dr. Dre bei der Ankündigung ihres Show-Programms...          (Bild: NBC)

Snoop Dogg, Mary J. Blige und Dr. Dre bei der Ankündigung ihres Show-Programms... (Bild: NBC)

In der Nacht auf Montag schaut die Sportwelt nach Los Angeles. Dort steigt mit dem Super Bowl das amerikanische Sportereignis des Jahres. Ausgetragen wird das 56. Finalspiel zwischen den Cincinnati Bengals und den Los Angeles Rams.

Das neue Stadion in L.A. ist mit fünf Milliarden Dollar das teuerste der Welt. Allein der Bildschirm soll sogar grösser als das Spielfeld sein.

Auf diesem Schirm wird in diesem Jahr auch mit der traditionellen Show zur Pause eine neue Ära eingeläutet. Stars wie Michael Jackson, Madonna, Prince, die Rolling Stones oder 2017 Lady Gaga standen schon auf der Halbzeitshow-Bühne. Im vergangenen Jahr trat der kanadische Sänger The Weeknd auf, im Jahr zuvor waren es Shakira und Jennifer Lopez.

In diesem Jahr werden die Rock- und Popstars erstmals komplett durch die Stars aus der Schwarzen-Szene ersetzt. Gleich mehrere Superstars aus Hip-Hop, Rap und R 'n' B teilen sich die Bühne. Für 12 Minuten werden Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar das Stadion zum Toben bringen.

Auch die Ehre für das Singen der Nationalhymne kommt in diesem Jahr der afroamerikanischen Country-Sängerin Mickey Guyton zu.

Dass die Show nun zum ersten Mal komplett im Zeichen von Hip-Hop, R 'n' B und Rap stehe, sei eigentlich längst überfällig. Dr. Dre: «Das hätte schon vor langer Zeit passieren sollen. Es ist das grösste Genre der Musik momentan. Dass es so lange gedauert hat, bis wir anerkannt wurden, ist verrückt. Wir werden eine Show machen, so, dass niemand mehr wegschauen kann.»

Dr. Dre ist Begründer des G-Funk und einer der erfolgreichsten Produzenten der Szene. Mary Jane Blige gilt mit mehr als 40 Millionen verkauften Tonträgern und neun Grammys als eine der erfolgreichsten R&B-Interpretinnen. Snoop Dogg stellt klar: «Der Hip-Hop ist hier, und das kann niemand mehr ändern.»

Weiterhin wenig anders als früher wird die Cast hingegen bei den Werbespots sein. Beim Super Bowl, wo allein in den USA 100 Millionen Menschen vor dem TV mitfiebern, bekommt der übertragende Sender NBC in diesem Jahr für einen 30-Sekunden-Spot Medienberichten zufolge bis zu sieben Millionen US-Dollar.

Für die extra für diesen Abend produzierten Sonderwerbespots setzten die Werber 2022 auf Stars wie Scarlett Johansson und Ehemann Colin Jost für einen Technologieanbieter. Mila Kunis und Demi Moore zeigen ihr Gesicht für einen Telekommunikationsanbieter. Arnold Schwarzenegger wird für BMW den antiken Gott Zeus geben, wie der Klein Report bereits berichtet hat.