Die Annex Werbe AG und die Adisfaction Suisse AG schliessen sich zusammen. Ab Januar firmieren sie unter dem Namen Adisfaction-Annex AG.
«Die beiden Unternehmen werden fusioniert», sagte der designierte neue CEO Marco Pfister auf die Frage des Klein Reports, ob es sich um eine Fusion oder eine Übernahme handelt.
Mit dem Zusammenschluss einher gehen ein paar personelle Rochaden. Nach 25 Jahren übergeben bei der Annex Werbe AG die beiden bisherigen Inhaber, Ingrid Ziegler und Urs Bischof, das Unternehmen auf Anfang Januar an ihren Nachfolger Marco Pfister. Pfister ist seit Juli 2020 in der Geschäftsleitung tätig.
«Ingrid Ziegler und Urs Bischof werden weiterhin im Unternehmen tätig bleiben und ihre langjährige Erfahrung und ihr Fachwissen engagiert einbringen.»
Bei der Adisfaction Suisse AG hat sich Sonam Wieland entschieden, «die Agentur zu verlassen, um eigenständig neue, berufliche Ziele zu verfolgen», wie es in einer Mitteilung heisst.
Das Dienstleistungsangebot der beiden Unternehmen ergänze sich ideal, so Marco Pfister weiter auf Anfrage. «Wir sind überzeugt, dass es mittelfristig für die Kunden wenig Sinn macht, die Marketingkommunikation nach Mediagattungen zu trennen und dafür noch unterschiedliche Agenturen zu nutzen.»
Die zunehmende Verschmelzung von digitalen und klassischen Medien unterstreiche diese Entwicklung. «Wer macht jetzt programmatic DOOH? Die Digitalagentur, welche das technische Know-how und die Infrastruktur hat, oder die klassische Media-Agentur, welche das OOH-Know-how hat?»
Adisfaction steuert laut Pfister das Digitalmarketing bei, von Annex komme die Mediaplanung. «Martin Caduff und ich kennen uns aufgrund der fast fünfjährigen Zusammenarbeit bei Adisfaction bereits gut und wissen, dass wir auch als Partner gut funktionieren.» Caduff ist COO und Partner der Adisfaction Suisse AG, in der fusionierten Agentur wird er ebenfalls als COO tätig sein.
Doch warum gerade jetzt? Marco Pfister: «Das Timing hat gut gepasst, da die Nachfolgeregelung bei der Annex Werbe AG mehr oder weniger zeitgleich mit dem Entscheid von Sonam Wieland, die Adisfaction zu verlassen, zusammenkam und Martin Caduff das Unternehmen wieder mit einem Partner führen wollte.»
Ein Stellenabbau ist mit der Fusion nicht verbunden, sagte Marco Pfister zum Schluss gegenüber dem Klein Report. «Sämtliche Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt.»