Der 62-jährige Tui-Suisse-Kommunikationschef Roland Schmid geht vorzeitig in Pension. Seine Nachfolge als Communications Manager übernimmt ab dem 1. Januar die 23-jährige Bianca Schmidt.
Schmid ist seit 1992 im Management Board der Tui Suisse, die sich aus der Imholz-Jelmoli Reise Gruppe über die Imholz-TUI-Vögele Reisen AG zum heutigen Unternehmen entwickelte. Auf Mandatsbasis betreut er für Tui weiterhin die Bereiche Nachhaltigkeit, Recht und einzelne Projekte. Neben diesen Teilaufgaben übernimmt Roland Schmid zudem den Vorsitz der Fachgruppe «Umwelt & Soziales» des Schweizer Reise-Verbandes (SRV).
In ihrer neuen Aufgabe ist Bianca Schmidt für die interne und externe Kommunikation verantwortlich und berichtet direkt an den CEO Martin Wittwer. Den Tourismus kennt sie seit der kaufmännischen Lehre bei Royal Reisen in Kloten und als Reiseberaterin bei Knecht Reisen.
Die Ausbildung schloss sie 2011 mit der Berufsmatura und im Herbst 2015 mit dem Bachelorstudium Kommunikation mit der Vertiefung in Organisationskommunikation an der Fachhochschule (ZHAW) in Winterthur ab.
Die fachspezifische Erfahrung erwarb sich Schmidt studienbegleitend in mehrmonatigen Praktika bei der Kantonspolizei St. Gallen und der Flughafen Zürich AG.