Im Zuge der zum Jahreswechsel angekündigten Restrukturierung der Migros-Medien erhält auch das «Migros-Magazin» ein Facelift: «Wir werden nach einer modernen, agilen und übergreifenden Themendesk-Struktur arbeiten», erklärt Lorenz Bruegger, Leiter Direktion der Migros-Medien, die Veränderungen gegenüber dem Klein Report.
Diese Aufgliederung nach Themen anstatt nach Marken oder Kanälen folgt dabei der grundsätzlichen Neustrukturierung des Medienhauses. Zwar gebe man zur detaillierten Organisationstruktur aktuell keine weiteren Infos, da sich diese in der Erarbeitung befinde, «jedoch wird diese nicht mehr mit der alten vergleichbar sein», so Bruegger weiter.
Als Beispiel dieser Orientierung auf Themen nennt er die veränderte Position des Chefredaktors: «Wir sprechen nicht mehr von Chefredaktoren im klassischen Sinne - das schränkt zu stark ein und führt in der Konsequenz nur zu einem Gärtlidenken, respektive zum Kanaldenken. Neu beliefern die Themenressorts die Kanäle übergreifend», illustriert Bruegger die Idee.
Der bisherige Chefredaktor Hans Schneeberger, der die Migros-Medien auf Ende Jahr verlässt, wird also nicht eins zu eins ersetzt. Seine Aufgaben fallen Yvonne Zurbrügg zu, die nach ihrem Mutterschaftsurlaub das operative Tagesgeschäft im Ressort Gesellschaft und Familie und damit unter anderem auch die Leitung des «Migros-Magazins» übernehmen wird.
Neben den «Neuausrichtungen der Prozesse und Aufgaben» sind laut Bruegger auch inhaltliche Änderungen beim «Migros-Magazin» nicht ausgeschlossen: «Alle unsere Titel unterziehen wir laufend Prüfungen. Das `Migros-Magazin` ist seit Jahren extrem erfolgreich unterwegs. Gerade auch, weil es sich dauernd angepasst und verändert hat.»
Man werde sich deshalb auch unter Yvonne Zurbrügg wieder die grundsätzlichen Fragen nach Veränderungen und Anpassungen stellen. «Ich bin der Meinung, dass es immer eine Balance zwischen Bewährtem und Neuem braucht», sagt der Leiter Direktion der Migros-Medien.
Zubrügg selbst verrät dem Klein Report, wie sie das Magazin «zusammen mit ihrem Team» weiterentwickeln will. «Sowohl in Print als auch Online sind die Erzählmöglichkeiten heute so bunt wie nie. Und die will ich ausschöpfen», so Zurbrügg. Ihr Ziel sei es, die Leserinnen und Leser zu «amüsieren, zu informieren, zu überraschen und begeistern».
Yvonne Zurbrügg war zuletzt Senior Manager Content & PR bei XING Schweiz und verantwortete sämtliche Schweizer Inhalte sowie die Kommunikation des Unternehmens. Davor war sie unter anderem Chefredaktorin von «Women in Business».