Content:

Mittwoch
03.09.2025

Medien / Publizistik

Soll den Medizinerinnen und Medizinern eine starke Stimme geben: die «Schweizer Ärztezeitung»... (Bild: © FMH)

Soll den Medizinerinnen und Medizinern eine starke Stimme geben: die «Schweizer Ärztezeitung»... (Bild: © FMH)

Das «gelbe Heft» der Schweizer Mediziner ist wieder da. Die neu konzipierte «Schweizerische Ärztezeitung» (SÄZ) erscheint ab sofort in frischem Layout und unter der vollen redaktionellen Verantwortung der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH). 

Sie will Fachbeiträge, Standespolitik und praxisnahes Wissen bündeln – und damit der Ärzteschaft eine klare Stimme geben.

FMH-Präsidentin Yvonne Gilli sagt: «Mit der neuen SÄZ geben wir der Ärzteschaft ihre starke Stimme zurück und liefern praxisnahes Wissen, das im Alltag unmittelbar unterstützt.»

Die Zeitung erscheint zehnmal jährlich gedruckt und soll Ende Jahr auch online verfügbar sein. Zum Auftakt widmet sich die September-Ausgabe der ambulanten Tarifrevision. Neben gesundheitspolitischen Artikeln bietet die SÄZ Fachbeiträge, Informationen zur Berufspraxis sowie Meinungsäusserungen. Auch der bekannte Cartoon kehrt zurück.

Bekannt als «gelbes Heft» erreicht die Publikation Ärztinnen und Ärzte in der ganzen Schweiz und wird ebenso von Behörden und Institutionen gelesen.