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Mittwoch
12.08.2020

Marketing / PR

Die Birne fällt nicht weit vom Apfelbaum. Sie muss deshalb weg...

Die Birne fällt nicht weit vom Apfelbaum. Sie muss deshalb weg...

In Sachen Logo versteht Apple keinen Spass. Der iPhone-Hersteller will beim amerikanischen Markenamt eine Änderung des Logos einer Firma mit fünf Angestellten erzwingen. Diese haben eine App zum Sammeln von Rezepten entwickelt. Die App soll auch beim Einkaufen von Zutaten hilfreich sein. Eine gute Idee, wäre da nicht das Logo.

Dieses zeigt nämlich eine Birne. Weil die App «Prepear» heisst.

Nun hat sich Apple beim US-Patent- und Markenamt wegen Ähnlichkeiten mit dem eigenen Logo gegen die Markenanmeldung der App ausgesprochen. Es wird eine Änderung des Logos verlangt, wie iPhone in Kanada berichtet.

Das Logo mit dem Apfel hat seinen Ursprung bei einer Zeichnung im Stile eines barocken Kupferstichs. Diese zeigte Isaac Newton unter einem Apfelbaum sitzend – eine Anspielung auf die Entdeckung der Schwerkraft mithilfe eines Apfels. Daraus ist 1977 die angebissene Apfelsilhouette geworden, gestaltet von Rob Janoff. Die Anspielungen sind «vom Apfel naschen» und damit vom verbotenen Wissen. Aber auch das Wort «Byte» versteckt sich hinter dem Biss.

Die Entwickler der App mit der Birne haben inzwischen eine Petition auf Change.org gegen Apple gestartet. In dieser fordern sie den Konzern auf, sein aggressives Vorgehen gegen Unternehmen mit Obstlogos einzustellen.

Der «Save the Pear from Apple!» («Rette die Birne vor Apple!») betitelte Aufruf wird bereits von mehr als 20‘000 Personen unterstützt. Der Appell weist darauf hin, dass Apple bereits in der Vergangenheit gegen Dutzende Unternehmen vorgegangen ist, die Logos mit einem Obstbezug hatten.

Der Kampf ist aber schwer. Auch das chinesische Unternehmen Pear Technologies hat nach einem längeren Rechtsstreit schliesslich in den sauren Apfel beissen müssen. Auch dem Pear-Logo wurde die Birne weggeschlagen.