Zum dritten Mal ist die Gestaltung des jährlich wechselnden Plakats für das Locarno Film Festival ausgeschrieben worden: Insgesamt wurden mehr als 1'000 Projekte aus über 80 Ländern eingereicht. Als Gewinner geht das britische Duo Sarah und Ciaren Diante hervor, ihr Projekt hat sich einstimmig durchgesetzt.
In der Arbeit verschmelzen das Symbol des Festivals, der Leopard, mit einer weiblichen Figur und die ikonische Gelb-Schwarz-Palette erstmals mit kräftigen Blautönen.
Das Gewinnerplakat des britischen Sieger-Duos ist «sinnlich, geheimnisvoll und raffiniert». Es erinnert an die traditionelle englische Malerei, an Dante Gabriel Rossetti und dessen ätherische weibliche Figuren oder an die Illustrationen von Aubrey Beardsley und verweist auf die optische Kunst des 20. Jahrhunderts.
Das geheimnisvolle Werk mit dem Leoparden und der weiblichen Figur lässt Spielraum für Interpretationen und hinterfragt festgefahrene Werte. Das neue Sujet wird nicht nur auf den Veranstaltungsplakaten zu sehen sein, sondern auch das gedruckte und digitale Werbe- und Informationsmaterial des Festivals prägen.
Zur Jury gehören: Emanuele Amighetti (Art Director von Esquire Magazine Italy), Charlotte Colbert (Regisseurin und multimediale Künstlerin sowie Locarno74-Preisträgerin des Swatch First Feature Awards mit She Will), Walter Fasano (Regisseur und Cutter von diversen Filmen von Luca Guadagnino und Dario Argento), Carlo Giordanetti (Product and Design Committee und CEO des Swatch Art Peace Hotels), Patrick Gyger (Direktor von Platforme 10), Michele Jannuzzi (Direktor von Jannuzzi Smith und Brand Consultant des Festivals) und Denise Tonella (Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums).