Der Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) als Dachorganisation der regionalen Abteilungen des Detailhandelsunternehmens hat einen neuen Leiter des Departementes Marketing und Nachfolger von Urs Riedener, der als CEO zum Milchverarbeiter Emmi wechselt. Allerdings wollte der orange Riese am Freitag den Namen des am Vortag Gewählten noch nicht bekannt geben. Dies geschehe «aus Rücksicht auf die interne Kommunikation des gegenwärtigen Arbeitgebers» des Gewählten, hiess es in einer Mitteilung. «Er hat uns gesagt, er wolle erst nach seiner Wahl seinen Verwaltungsrat informieren, und ich gehe davon aus, dass dies jetzt erfolgt», begründete MGB-Sprecher Urs Peter Naef gegenüber dem Klein Report das ungewöhnliche Vorgehen. Es sei wohl «eine Frage von Tagen», bis der Name öffentlich gemacht werden könne.
Bekannt gegeben wurde indes, dass der frühere Denner-Mann Ernst Dieter Berninghaus als Leiter des neu geschaffenen Departementes Handel gewählt worden sei. Ernst Dieter Berninghaus hat als Berater von Denner-CEO Philippe Gaydoul und als Mitglied des Verwaltungsrates der Denner AG den Schulterschluss zwischen der Migros und Denner massgeblich begleitet. Nach der Übernahme wurde er zum Präsidenten des Verwaltungsrates der Denner AG gewählt. Zuvor war er während mehreren Jahren in Führungsfunktionen bei dem international tätigen Handelskonzern Metro AG sowie als Sprecher des Vorstandes der Rewe-Gruppe tätig. Der 42-Jährige studierte in Köln Betriebswirtschaft, ist deutscher Staatsbürger und Vater von zwei Söhnen.
Die beiden Detailhandels-Spezialisten werden auch Einsitz in die Generaldirektion des MGB nehmen, teilte die Migros weiter mit. «Ich freue mich, dass wir sowohl fürs Marketing wie auch für den Bereich Handel zwei ausgewiesene Experten verpflichten konnten», lässt sich gemäss Communiqué Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des MGB, zitieren. - Siehe auch: Migros-Marketingchef Riedener wird CEO von Emmi
Freitag
01.02.2008