Fachkräftemangel ist in den Pflegeberufen allgegenwärtig. Eine gemeinsame Kampagne von Gesundheitsorganisationen mit der PR-Agentur Farner soll das mit viel Menschlichkeit und Humor ändern.
Gute Karrierechancen und spannende Herausforderungen bringen viele Berufe mit sich. Der Job in der Langzeitpflege hat aber noch etwas mehr zu bieten: Sehr enge zwischenmenschliche Beziehungen von Pflegefachpersonen sowie Klientinnen und Klienten, an denen beide Seiten wachsen und von ihnen profitieren, schreibt die PR-Agentur. Dass enge Beziehungen aber nicht immer ohne Spannungen auskommen, stellt die neue Kampagne «Mach Karriere als Mensch» humorvoll ins Zentrum.
Die Neulancierung von «Mach Karriere als Mensch» ist das erste gemeinsame Resultat eines fünfjährigen Mandats. In einer ersten Phase richtet sich die Kampagne primär an jüngere Zielgruppen und ist daher online und auf Social Media zu sehen.
Eine Website bietet weiterführende Informationen für Fachpersonen, Quereinsteigende und Lernende.
Hinter der Kampagne stehen die Trägerorganisationen Artiset, Spitex Schweiz und OdASanté. Das Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt die Kampagne.
Verantwortlich bei der Trägerschaft: Denise Maillard (Marketing Artiset Bildung), Lisa Pesenti (Stv. Marketing/Kommunikation Spitex Schweiz), Martina Brugger (von OdASanté)
Verantwortung Konzeption, Kreation und Realisation: Team Farner Schweiz
Produktion: VisualEyes International AG, Katrin Lohmann, Theresa Braun
Fotografie: Mirjam Kluka.