Hans Erni (1909-2015) wird mit einer öffentlichen Gedenkfeier im Verkehrshaus in Luzern geehrt. Die Feier für einen der populärsten Schweizer Künstler beginnt am 10. April um 14.30 Uhr im Verkehrshaus-Filmtheater. Die Veranstaltung wird ebenfalls ins Auditorium des Hans-Erni-Museums übertragen und dauert rund 90 Minuten.
Reto Wyss (Regierungspräsident Kanton Luzern), Stefan Roth (Stadtpräsident Stadt Luzern), Peter Fischer (Direktor Zentrum Paul Klee, Bern) und der Zürcher Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger werden das Schaffen und Leben von Hans Erni würdigen. Musikalisch umrahmt wird die Gedenkfeier vom Carmina Quartett. In der Eingangshalle des Verkehrshauses liegt zudem ein Kondolenzbuch auf.
Seit 1979 steht das Hans-Erni-Museum in Form eines sechseckigen Baus als Solitär auf dem Gelände des Verkehrshauses der Schweiz. Rund 300 Arbeiten aus sieben Jahrzehnten dokumentieren die inhaltlichen und handwerklichen Facetten des Künstlers. Sie ermöglichen den Blick auf ein einzigartiges Werk und Leben, das sich engagiert mit zeitgeschichtlichen, kulturellen, technischen und ökologischen Themen auseinandersetzt.