«Celebrating The Karl Wild Hotel-Rating» am Dienstagabend im Dolder Grand in Zürich war gleichzeitig Schwanengesang und Abschied des cleveren Journalisten und Buch-Autors Karl Wild. Er hat sein Lebenswerk nach 30 erfolgreichen Jahren in jüngere Hände übergeben.
Sein Nachfolger heisst Andrin Willi und kann in der «25-jährigen Vorgeschichte meines Gastro-Lebens» (Willi über Willi) auf einen beeindruckenden Palmarès zurückblicken, wie der Klein Report berichtete.
Den Abschied von Karl Wild sowie den Einstand von Andrin Willi zelebrierten der scheidende Buch-Autor und das Dolder Grand auch in puncto Gaumenschmaus hochkarätig. Die wunderbaren Häppchen, Süppchen und Desserts aus der vielfach ausgezeichneten Dolder-Küche von Heiko Nieder schmeckten dank des sehr grosszügig ausgeschenkten exzellenten Haus-Champagners Nicolas Feuillatte noch viel besser.
Ein paar Beispiele: Ceviche vom Wolfsbarsch mit Koriander und Jalapeños, Rinder-Tataki mit Champignons und Frühlingslauch, Bouillabaisse mit Edelfisch und Reis, Saibling mit Erbsen-Salsas und Beurre Blanc, Cheesecake-Tartelette mit Butter Krumple, um nur einige zu nennen.
Karl Wild brillierte geradezu als Entertainer, während er seine hochkarätigen Talk-Gäste und Gewinner als Moderator interviewte. So die Regisseurin und Unternehmerin Cornelia Gantner, Peter C. Borer als COO The Peninsula Hotels sowie Wein- und Hotel-Unternehmer Silvio Denz, der über die Übernahme und den Umbau des Zürcher Hotels Florhof in Zusammenarbeit mit Partner und Unternehmer Peter Spuhler im Detail Auskunft gab.
Und auch die Auszeichnungen wurden am Dienstagabend im Dolder Grand verliehen. Zum «Hotel des Jahres» gekürt worden ist das Padrutt’s Palace Hotel in St. Moritz.
Als «Hoteliers des Jahres» geehrt worden sind Esther und Fabian Zurbriggen vom Wellness & Spa Pirmin Zurbriggen in Saas Almagell. Die Schwester des grossen Pirmin, der ebenfalls vor Ort war, und ihr Mann Fabian, der von Geburt auch Zurbriggen heisst, zeigten ihr grosses Glück mit strahlendem Lächeln.
«Koch des Jahres» darf sich Hans Jörg Laduner vom Scalottas Terroir im Hotel Schweizerhof Lenzerheide nennen. Zum «Concierge des Jahres» wurde Jérémie Varry vom Zürcher Baur Au Lac Zürich erkoren.
Und last, but not least ging der «Lifetime Award» an Peter C. Borer, COO und Executive Director von The Hongkong and Shanghai Hotels Ltd. (Peninsula).
Als «Bestes Stadthotel der Schweiz» wurde The Dolder Grand ausgezeichnet. Der Besitzer Urs Ernst Schwarzenbach freute sich sehr über die Ehrung im eigenen Haus.
Die 28. Ausgabe des Buches «Die 100 besten Hotels der Schweiz 2024 /25» von Karl Wild erscheint im Weber Verlag aus Thun.