Content:

Mittwoch
05.10.2016

Medien / Publizistik

Das Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft, Handel, das «GDI Impuls», welches das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) vierteljährlich herausgibt, wird eingestellt. Dies berichtet «kress.de» am Montag.

Der Klein Report hat beim GDI in Rüschlikon nachgehakt und mit Alain Egli, beim GDI für die Medienarbeit zuständig, gesprochen. «Ja, das stimmt. Das Heft wird eingestellt», so Egli. «Das GDI Impuls war ein erfolgreiches Nischenprodukt mit leicht steigenden Leserzahlen, ganz im Gegensatz zum allgemeinen Trend der Printbranche», so der Mediensprecher des Gottlieb Duttweiler Instituts zum Klein Report.

«Und doch wussten wir, dass es in Zukunft international mit einem deutschen Printprodukt sehr schwer sein würde. Und darum haben wir uns im Rahmen einer Strategiediskussion entschlossen das Magazin per Ende Jahr einzustellen. Das letzte Heft GDI Impuls erscheint Anfang Dezember.»

Um den wichtigen internationalen Dialog zu ermöglichen, haben sich die Verantwortlichen beim Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon entschieden, die wichtigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und philosophischen Themen für die das GDI Impuls bekannt ist, künftig verstärkt auf Englisch und im Internet zu bringen. «Egli: Daran arbeiten wir zurzeit und erhoffen uns natürlich noch mehr Resonanz.»

Auch der Chefredaktor von GDI Impuls Detlef Gürtler soll beim neuen, virtuellen Projekt mit von Partie sein. Egli:«Er ist ein so wichtiger Mann für uns und wir freuen uns, auch in Zukunft mit ihm zusammenarbeiten zu können.»