Das Ziel ist klar: Bis 2050 will sich die Schweiz CO2-neutral mit Energie versorgen. Um die Stromsicherheit zu gewährleisten, müssen daher fossile Energien durch erneuerbare und umweltfreundliche ersetzt werden. Laut Bundesamt für Umwelt landen in der Schweiz jährlich die Hälfte von 1,67 Millionen Tonnen Bioabfällen im Kehricht. Wertvolle biogene Rohstoffe, aus denen Biogas gewonnen werden kann.
Um das Bewusstsein dafür in der Bevölkerung zu schärfen, lancierte der Verband der Schweizer Gasindustrie Gazenergie nun eine Kampagne, die an verschiedenen Grossevents ausgespielt wird. Unter Führung von Petra Thomann, der Spezialistin für Markenführung und Branchen-Kommunikation, spannte Gazenergie dafür mit der Schweizer Kreativagentur Rosarot zusammen.
Die von Creative Director René Karrer und Art Director Bianca Berger entwickelte Kampagne setzt zur Verdeutlichung auf den visuellen Schulterschluss zwischen Speiseresten und daraus möglicher Energie-Form. So werden aus (Eier-)Schalen Strom für die Scheinwerfer, aus dem Kernhaus der Birne der Bass, aus der Limettenschale für Cocktails die Lautstärke und aus der Bananenschale der «Pfuus» für die Sportuhr der Läuferinnen und Läufer. Die Sujets werden dabei jeweils auf die entsprechenden Grossevents wie Open Airs, Street Food Festivals oder das Weltklasse Zürich Ende August angepasst, wo die Speisereste zur Energiegewinnung gesammelt werden.
Neben Plakaten, Social Media Stories und der Visualisierung einer Saftbar vor Ort zeichnet sich die Agentur Rosarot ebenso verantwortlich für die Landingpage win-biogaz.ch. Die Seite enthält die wichtigsten Informationen zum Thema Biogas und bietet eine Übersicht über Event-Daten und Sammelaktionen. Zusätzlich entwickelte Rosarot auf der Landingpage ein Wissensspiel rund um das Thema Biogas, bei dem 500 attraktive Preise winken.
Verantwortlich beim Verband der Schweizerischen Gasenergie: Petra Thomann (Markenführung und Branchen-Kommunikation); verantwortlich bei Rosarot: René Karrer (Creative Direction), Labinot Gashi (Head of Digital), Antonia Lattarulo (Digital Campaign Manager), Bettina Walder (Consultant), die Sarah Pietrasanta (Head of Content), Thorsten Hainke (Senior Copywriter), Franz Neugebauer (Senior Copywriter), Bianca Berger (Art Direction), Fabio Montefiori (Polygraf); Externe Partner: Lily Metzker (Compositing).