Der Berner Unternehmer Stefan Niedermaier übernimmt die Hälfte des Aktienkapitals der Gassmann-Gruppe von Fredy Bayard.
Die beiden Aktionäre wollen damit einen «ersten Schritt einer regionalen Nachfolgelösung» tun und die Unabhängigkeit der Bieler Mediengruppe stärken, wie es am Freitagmorgen in einer Mitteilung heisst.
Stefan Niedermaier ist seit 2011 Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident der auf Software-Lösungen und IT-Services spezialisierten Firma DV Bern AG.
Als «Aktionär auf Augenhöhe» nehme Niedermaier im Verwaltungsrat Einsitz. Er werde nach einer Einführungsphase das Präsidium übernehmen, wie es weiter heisst.
«Mit Stefan Niedermaier habe ich den idealen Partner für die langfristige Zukunft unserer Unternehmensgruppe gefunden», lässt sich Fredy Bayard zitieren, der 2021 von der Gründerfamilie Gassmann die Mediengruppe übernommen hatte.
Der neue Miteigentümer habe sich als erfolgreicher Unternehmer einen Namen gemacht und verfüge über ein hervorragendes Netzwerk im Kanton Bern. «Und auch persönlich passen wir gut zusammen», so Bayard weiter.
Er freue sich, zusammen mit Fredy Bayard das hervorragend aufgestellte Medienunternehmen weiterzuentwickeln, sagte Stefan Niedermaier. Die Medienwelt stehe vor spannenden Herausforderungen und habe ihn schon immer fasziniert.
Der Handwechsel des 50-Prozent-Anteils erfolgt auf den 28. April, den Tag der Bekanntgabe. Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Gassmann-Gruppe gibt die Medien «Ajour», «Bieler Tagblatt», «Le Journal du Jura», Canal 3 und TeleBielingue heraus und beschäftigt nach eigenen Angaben 230 Mitarbeitende. Auch die Druckerei Courvoisier-Gassmann gehört zur Gruppe.
Stefan Niedermaier ist ein vielseitig vernetzter Verwaltungsrat, der in ganz unterschiedlichen Branchen mitmischt. Neben der IT-Firma DV Bern AG sass er in den letzten Jahren (oder sitzt er bis heute) gemäss Handelsregister auch in den Leitungsgremien der Beteiligungsgesellschaft Steni Holding AG, der Gebäude- und Reinigungsdienstleister Cleantex Services AG, Honegger AG und der fründlich gründlich AG, des Autowasch-Spezialisten WashTec AG, der Krankenkassen Visana und Vivacare sowie des Grundversorgers Energie Wasser Bern.
Auch in einem Handelsregistereintrag der Radio Bern1 AG von 2014 ist Niedermaier, unter anderem zusammen mit Christian Wasserfallen, aufgeführt.
In dieser Vielseitigkeit ähnelt Stefan Niedermaier seinem neuen Kompagnon Fredy Bayard. Der umtriebige Modeunternehmer übernahm 2018 die Mengis Druck und Verlag AG, welche unter anderem den «Walliser Boten» herausgibt, unterzog sie einer Restrukturierung. Er kaufte die Aktienmehrheit des Lokalradios rro hinzu und lagerte die Drucksparte in ein eigenes Unternehmen unter dem Namen Valmedia aus.
2022 verkaufte Bayard die Gruppe per Management-Buy-out. Seither firmiert sie unter dem Namen Pomona Media.