Vor einem Jahr stellte Teads mit seinem Teads Ad Manager die erste Cookie-freie Plattform im Open Web vor und war damit der erste Anbieter auf dem Markt.
Nun werden anhand von einem A/B Testing für die Kampagne von Garden Gourmet die Testergebnisse veröffentlicht. Diese zeigen: «Zielgruppen lassen sich mit dem Teads Cookieless Translator durch 100 Prozent Cookie-freien Signalen genauso gut erreichen wie mit Cookies», wie die Betreiber der Plattform mitteilen.
Der Test lief von Mai bis Juli 2022 für die BBQ Kampagne von Garden Gourmet von Nestlé und dem Teads Format inRead Landscape im open Web.
Für die Werbetreibenden der Schweiz sei dies «ein lehrreicher Case», um zu sehen, dass auch im Schweizer Markt ohne Cookies geworben werden kann.
Mit einem Teads Cookieless Translator wandelt die Lösung personalisierte, noch auf Cookies basierende Zielgruppen in eine zu 100 Prozent Cookie-freie, sogenannte Predictive Zielgruppe um.
Damit bietet Teads seinen Kunden eine Lösung, die dem Markt, im Hinblick auf den Wegfall der 3rd Party-Cookies, eine Alternative bietet. Denn schon jetzt liegt die weltweite Cookie-Nutzungsrate nur noch bei 60 Prozent - Tendenz fallend. Bereits 40 Prozent, in den USA sind es schon 50 Prozent, des Internet Traffic nutzt keine Cookies mehr, wie es in der Mitteilung heisst.
Beim Test wurde das Budget zwischen beiden Kampagnen – mit und ohne Cookies – zu jeweils 50 Prozent aufgeteilt. Nach Auswertung der Cookieless-Kampagne wird deutlich: Die Werte für VTR, Viewability und CTR entsprechen einer auf Cookies basierenden Werbemassnahme. In Bezug auf CPM ist die Cookie-freie Gestaltung der Kampagne sogar deutlich günstiger als eine auf Cookies basierende Kampagne.
«Der Erfolg des A/B Tests hat uns gezeigt, dass wir mit Teads auf dem richtigen Weg sind», äussert sich Melanie Stebler, Marketing Managerin Garden Gourmet bei Nestlé Schweiz. «Durch Teads können wir unsere Zielgruppe in einer Welt ohne Cookies erfolgreich und effizient ansprechen. Die Ergebnisse der Kampagne sind zu unserer vollsten Zufriedenheit.»
Der Teads Ad Manager und Cookieless Translator bieten gemeinsam einen Cookie-freien Zielgruppen-Katalog, der demografische und interessenbasierte Segmentierung ermöglicht, wie es in der Mitteilung heisst. Der Teads Cookieless Translator ermöglicht die Umwandlung von Cookie-basierten Zielgruppen (einschliesslich First-Party-Daten) in Cookie-freie-Zielgruppen. Das Tool nimmt die Cookie-basierten Zielgruppen als Referenz und entwickelt gleichwertige Zielgruppen, die sich nur in ihrer Kennung unterscheiden, ohne die Interessen zu beeinflussen, die die Zielgruppe mit einer Marke verbinden.
TAM bietet zudem ein Contextual Targeting, mit Zugang zu mehr als 500 redaktionellen Inhalten, bei den weltweit führenden und bekanntesten Publishern.
«Mit dem Cookieless Translator bieten wir unseren Kunden eine Lösung, die vergleichbare Ergebnisse bringt, wie das Targeting mit Cookies», fasst Jannis Fatseas, Key Account Manager bei Teads zusammen. «Dabei machen sie sich jedoch gleichzeitig vom drohenden Wegfall der 3rd Party Cookies unabhängig und können sorglos in eine Cookie-freie Zukunft blicken.»