Content:

Sonntag
27.06.2021

Digital

Mit 2.6 Millionen Followern gehören Xherdan Shaqiri rund einen Drittel der gesamten Anzahl Follower aller Nati-Spieler... (© Screenshot: Instagram)

Mit 2.6 Millionen Followern gehören Xherdan Shaqiri rund einen Drittel der gesamten Anzahl Follower aller Nati-Spieler... (© Screenshot: Instagram)

Nicht nur auf dem Platz sind Fussballprofis unterschiedlich gut am Ball. Auch auf Instagram gehen die Leistungen der Spieler auseinander.

Dies zeigt eine neue Studie der Agentur Gamned, die sich während der laufenden Fussball-Europameisterschaften die Accounts der Schweizer Nati-Spieler unter die Lupe genommen hat.  

Die grössten Fangemeinden haben die Fussballspieler Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka. Und das mit grossem Abstand: Denn zusammen haben sie 4,6 Millionen Follower. Die restlichen 24 Spieler der Nationalmannschaft teilen sich dagegen nur etwa zwei Millionen Follower. 

Aus dem Blick einer Privatperson scheinen diese Zahlen zwar immer noch immens, doch verglichen mit der Fangemeinde von Weltstar Christiano Ronaldo schrumpfen die Elefanten schnell zu Mücken. Denn der portugiesische Superstar hat inzwischen fast 400 Millionen Fans auf der Social-Media-Plattform Instagram. Mit dieser Zahl führt er aber auch die Liste der beliebtesten Instagram-Accounts nach Anzahl der Follower weltweit an.

Wohingegen die Schweizer Spieler Ronaldo überlegen sind, ist laut der Gamned-Studie die Engagement-Rate. Diese zeigt, wie intensiv die Influencer auf dem Kanal mit ihren Followern interagieren. Angeführt wird diese Liste vom 22-jährigen Nati-Spieler Ruben Vargas, der zwar nur 20'000 Fans hat, dafür aber eine Engagement-Rate von 20 Prozent. Auf ihn folgen der Torhüter Jonas Omlin und Christian Fassnacht.

Der Mittelfeld-Stratege Fassnacht ist ausserdem derjenige Spieler mit am meisten inländischen Fans. Erstaunliche 76 Prozent der Follower von Fassnacht sind aus der Schweiz. Anteilsmässig wenige inländische Follower haben hingegen Shaqiri und Xhaka, die bei europäischen Spitzenclubs spielen. Bei ihnen sind nur rund drei Prozent der Fans Schweizerinnen und Schweizer.

Die Gamned-Studie erschien am 24. Juni und basiert auf Ykone’s Campaygn Plattform – ein Tool, das Daten von mehr als 11 Millionen Influencer auf verschiedenen sozialen Netzwerken speichert und auswertet.