Drallo-App heisst die neue Tourismusapplikation, die die Zürcher Ming Agentur AG in Kooperation mit der Onlineplattform für Tourismus-, Sport- und Outdooranbieter drallo.ch entwickelt hat. Da der Spieltrieb in der Natur des Menschen liege, setze die App ganz auf «Gamification».
Freizeit- und Tourismusangebote würden «mittels einer zum Angebot passenden Geschichte zu einem interaktiven Erlebnis», charakterisiert die auf Messen, Hotels und Tourismus spezialisierte Agentur ihren jüngsten Wurf. Spielerisches Storytelling in diesem Sinne kann unterschiedliches bedeuten: eine Schnitzeljagd durch ein Wandereldorado, eine Gourmetentdeckungstour durch die Altstadt oder eine Kinderrätselwanderung.
Der drallo-Anbieter kann sein Angebot via Content Management System jederzeit aktualisiern. Bei hochsommerlichen Temperaturen zum Beispiel kann er die drallo-Nutzer am Glacéstand vorbeilotsen. Für die Inhalte verantwortlich sind letztlich die Anbieter, die Ming Agentur unterstützt sie bei Bedarf mit Texten und Bildern bei der Entwicklung der Stories.
Finanziert wurde die Entwicklung der App durch ein Innovationsförderprogramm des Bundes und durch private Investoren.