Content:

Samstag
20.03.2021

Marketing / PR

Die Gamescom 2021 verspricht nicht nur neue Spiele, sondern auch eine völlig neue B2B-Plattform, die sich noch in Entwicklung befindet...

Die Gamescom 2021 verspricht nicht nur neue Spiele, sondern auch eine völlig neue B2B-Plattform, die sich noch in Entwicklung befindet...

Die Gamescom 2021 in Köln wird in diesem Jahr «hybrid» stattfinden. «Physisch in Köln und digital weltweit», schreiben dazu die Organisatoren. Geplant ist der Event in den Kölner Messehallen vom 25. bis 29. August.

Die Gamescom in Köln gilt als die weltweit grösste Messe für Computer- und Videospiele. Hersteller aus aller Welt präsentieren hier ihre neue Software und Hardware. Die letzte Messe mit Publikum konnte 2019 stattfinden und lockte 373'000 Besucher an sowie 1'153 Aussteller.

Die Show 2020 wurde rein virtuell abgehalten. Viele Aussteller wollten allerdings auf eine rein digitale Präsenz verzichten. Eine absurde Situation deshalb: Ein Boom für die Branche, weil immer mehr Eingesperrte während dem Lockdown ihre Zeit mit Gamen vertreiben wollten, aber die Branche ist ihres besten POS beraubt.

Für die hybride Ausgabe 2021 hat die Messe somit «alles gegeben», um ein neues Sicherheitskonzept zu entwickeln. «Mit optimierten Besucherzahlen sorgen wir für die notwendige Sicherheit auf dem Messegelände», heisst es in der Medieneinladung, und man darf gespannt sein, was das beim früheren Ansturm der Gamer und Cosplayer zu Zehntausenden pro Stunde durch den Haupteingang bedeutet.

Für die Fachbesucher ist eine neue Online-B2B-Plattform namens «gamescom biz» entwickelt worden. «Unabhängig davon, wo du dich befindest, bekommst du Zugang zu spannenden Vorträgen, Produktinnovationen, aktuellen Trends sowie die Möglichkeit auf einen fachlichen Austausch», versprechen dazu die Kölner Messe und der Verband der deutschen Games-Branche.