Fabian Keller führt im Zürcher Technopark neu ein Büro für Gameloft. Der Hersteller und Publisher für digitales und Social Gaming reichert seit 2013 seine Apps mit Werbung an. Dem Klein Report gegenüber sagte Fabian Keller: «Wir suchen jetzt mehr Schweizer Werbekunden».
Für die über 250 Smartphone-Spiele der Firma offeriert Gameloft Advertising Solutions Werbekunden Beratung und traditionelle Markenplatzierungen wie Banner oder Native Advertising in den Spielen.
Darüber hinaus erlaubt das Werbeformat Rich Media, interaktive Mini-Games, Umfragen oder markeneigene Videos einzubinden. Als Anreize, um die Werbung zu beachten, werden die multitaskenden Gamer belohnt mit digitalen Spielwährungen oder mit Preisen in der realen Welt.
Zu Beginn ist der Download der meisten Spiele für die Gamer gratis, im Verlauf des Spiels aber locken kostenpflichtige Specials. «Diese werden durch die neuen Werbeeinnahmen nicht billiger», sagte dazu Fabian Keller dem Klein Report.