Die Galledia Verlag AG übernimmt aufs 2016 das Motorradmagazin «Töff» von der Motor-Presse (Schweiz) AG. Damit führt das Schweizer Medienunternehmen, das bereits das Heft «Moto Sport Schweiz» verlegt, nun auch die zweite der Schweizer Motorradzeitschriften in seinem Portfolio.
Wegen des stark rückläufigen Anzeigengeschäfts waren die Magazine «Auto-Illustrierte» und «Auto-Illustrierte Klassik» in neuer Konstellation von der Motor Presse (Schweiz) durch den Albert Verlag auf Anfang September 2015 übernommen worden und werden seither unter Leitung von CEO Mathias R. Albert und Chefredaktor Jörg Petersen als E-Paper weitergeführt.
In der Rhetorik der Rettung beschreibt denn auch Galledia die Übernahme des Zweiradmagazins «Töff». Damit werde «sichergestellt, dass ein Traditionstitel wie `Töff` auf dem Schweizer Markt für die Motorradszene für den Werbe- und Lesermarkt erhalten bleibt».
Die Galledia-Gruppe verlegt 23 Fach- und Spezialzeitschriften, die in den vier Verlagen Galledia Verlag AG, Galledia Frauenfeld AG, Media Sec AG sowie Motor Media GmbH erscheinen.
Die Motor-Presse (Schweiz) AG war ein deutscher Ableger der Motor Presse Stuttgart, die mehrheitlich zu Gruner + Jahr gehört.
Die Verantwortlichen gaben sich am Montag betont zuversichtlich. Daniele Carrozza, langjähriger Chefredaktor von «Töff», stellte sich hinter die Übernahme. «Das gesamte Redaktions- und Verlagsteam von `Töff`» sehe den Umzug zum neuen Eigentümer nach Zürich als «grosse Chance».
Und Rehné Herzig, der seit Oktober frischgebackener Verlagsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Galledia ist, bezeichnete das Entwicklungspotenzial für das Magazin «sowohl im Print- als auch im Online-Bereich als hoch».