Auf Anfang 2017 übernimmt die Galledia AG die Verlagsrechte an «Auto Sprint CH». Die Zeitschrift geht von Stefan Donat, der sie gegründet hat und zurzeit herausgibt, an das Medienunternehmen aus dem St. Gallischen Flawil.
Der Aufkauf ist mit personalen Rochaden verbunden: Chefredaktor des neuen Titels unter dem Galledia-Dach wird Henrik Petro, Stellvertretender Chefredaktor wird Martin Schatzmann. Schatzmann war laut Impressum bereits Redaktionsmitgleid, Petro stösst neu dazu. Für die Leitung Werbemarkt kommt Remo De Piano an Bord, der noch bis Ende November 2016 den Werbemarkt bei TCS-Touring leitet.
Unterstützt werden sie von einem Redaktoren-Team und «von den beiden Motorrad-Redaktionen im selben Hause». In der Motor- und Mobilitätswelt ist der Verlag bereits mit den beiden Motorradmagazinen «Töff» und «Moto Sport Schweiz» sowie den Spezialblättern «TIR trans News» und «KMT Kommunaltechnik» vertreten.
«Noch viel Potenzial» sehen CEO Pascal Schwarz und Verlagsleiter Rehné Herzig in der aufgekauften Zeitschrift, ohne sich im Einzelnen in die Karten schauen zu lassen.
Das Magazin erscheint monatlich in Deutsch und Französisch. Mit einer Auflage von laut Galledia 45 000 Exemplaren (laut Impressum 38 024 Exemplare) sei «Auto Sprint CH» der «auflagenstärkste Autotitel der Schweiz».