Mit den neuen Weihnachts-Spots treibt der Onlinehändler Galaxus das Spiel mit der Grenze zwischen Werbung und echtem Leben auf die Spitze.
Der Plott beginnt unverdächtig: Eine Familie bereitet sich aufs Weihnachtsfest vor, alles ist wohnlich und kitschig, so weit, so bekannt.
Doch was, wenn es den Protagonistinnen und Protagonisten plötzlich dämmern würde, dass das alles gar nicht real ist? Oder noch schlimmer: Dass sie in der Werbung eines mehr oder weniger bekannten Onlinehändlers feststecken?
Erzählt wird die Weihnachtsgeschichte im Sitcom-Still in 16 aufeinander folgenden Episoden. So werden im heimischen Wohnzimmer zum Beispiel etwa plötzlich Preise eingeblendet.
Oder eine ominöse Stimme aus dem Off sagt immer wieder: «Wir haben die Produkte, du das Leben».
Und immer wieder erkennt man Schnippsel aus dem eigenen Leben, etwa in der Frage nach dem richtigen Alter fürs Smartphone oder im Kommerz-Protest der Woke-Generation bis hin zur ehelichen Diskussion, ob der Geschenkpreis dem verbliebenen Mass an Liebe entspricht.
Die Kampagne des Onlinehändlers, der mehrheitlich der Migros gehört, ist am Montag gestartet und läuft bis Heiligabend in der Deutschschweiz im TV, Kino und online. Für die Westschweiz wurde ein eigener Spot etwickelt.
Verantwortlich bei Galaxus waren Martin Walthert (Chief Marketing Officer), Flurin Spring (Creative Director), Julia Dürr (Brand Management & Projektleitung) sowie Cédric Feusi & Luca Giugliano (Digital Marketing & Mediaplanung).
Die Filmproduktion besorgten unter anderem Plan B Film GmbH (Produktionsfirma), HC Vogel (Produzent), Jessica Sonderegger (Producerin & Drehbuch), Chris Niemeyer (Regie & Drehbuch), Ali Tseme (Konzept) sowie Peter Brönnimann und Johannes Raggio (Drehbuch).