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Dienstag
19.09.2023

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Wer wählt das konservative Einmachglas?...(Bild: zVg)

Wer wählt das konservative Einmachglas?...(Bild: zVg)

Kurz vor den eidgenössischen Wahlen lanciert Galaxus seine eigene Wahlkampagne. Was die Köpfe darauf gemein haben: Es sind alles Produkte aus dem Galaxus-Sortiment. Und sie müssen als Lösung herhalten für vertraute politische Parolen.

Wie viele Versprechen derzeit auf den zahllosen Politplakaten auch prangen: Viele werden die damit werbenden Politköpfe und Parteien auch auf lange Sicht kaum halten können. Grund genug für Galaxus, zur heissen Wahlkampf-Phase eigene Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen um die Gunst des Stimmvolks zu schicken. Denn anders als so manche Politikerinnen und Politiker lösen die abgebildeten Produkte ihr Versprechen auf ihre Art auch wirklich ein.

Für die Parolen der 23 Sujets schaute sich das Kreationsteam in den echten Wahlprogrammen aller politischen Lager um. Das Auffällige daran: Sämtliche Aussagen sind so allgemeingültig, dass sie offensichtlich genauso gut als Produktversprechen herhalten können.

Zu ernst möchte sich Galaxus im Gegensatz zu dem einen oder anderen Politiker dabei jedoch nicht nehmen. Vielmehr geht es dem Onlinehändler darum, das typische Stadtbild im Wahlkampf mit seinen unzähligen Politköpfen und Botschaften für einmal mit einem humoristischen Augenzwinkern aufzulockern. Das macht auch der selbstironische Abbinder der Kampagne deutlich, den alle der Sujets gemeinsam haben: «Fast immer eine gute Wahl.»

Zu sehen ist die Kampagne bis 1. Oktober in der Deutsch- und Westschweiz in OOH und DOOH, als Display Ads und Social Ads sowie als Inserate in Tageszeitungen und politischen Wochenmagazinen.