Content:

Donnerstag
11.01.2024

Digital

Galaxus-jonglierte-2023-mit-ganz-grossen-Zahlen-Klein-Report

Der Schweizer Onlinehändler Galaxus ist im letzten Geschäftsjahr 2023 gewachsen. Er steigert seinen Plattformumsatz um 13,1 Prozent auf 2,744 Milliarden Franken, wie es am Donnerstag in einer Medienmitteilung heisst.

Der Elektronikspezialist Digitec sowie das Online-Warenhaus Galaxus vergrösserten im abgelaufenen Geschäftsjahr im Heimarkt nicht nur das Sortiment um über 30 Prozent auf 6,3 Millionen Produkte. Auch senkte der Onlinehändler über grosse Teile des Sortiments die Preise.

Gesamthaft kauften über vier Millionen Menschen im Jahr 2023 mindestens einmal bei Galaxus ein, eine Millionen davon in Deutschland, Österreich und im restlichen Europa.

Besonders gefragt waren in der Schweiz die Produkte des täglichen Bedarfs, in Deutschland und den europäischen Märkten Mobiltelefone, Unterhaltungselekrtonik und IT-Produkte.

«Neue Dienstleistungen wie die Anzeige der Garantiefall- und Retourenquote haben Anklang gefunden», so Galaxus weiter.

Der Onlinehändler legt neu offen, wie oft die Kundschaft Produkte zurückschickt, wie oft diese in der Garantiefrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Garantiefall erledigt ist. So weiss die Kundschaft bereits im Vorfeld, ob die Produkte von guter Qualität sind oder ob das Schnäppchen tendenziell schneller den Geist aufgibt.

«Tschüss dicitec connect, hallo Galaxus Mobile hiess es im Mai bei der Lancierung des neuen Mobile-Abos von Digitec Galaxus», blickt Galaxus in der Medienmitteilung weiter auf abgelaufene Jahr zurück und sagt, wie im Oktober für die Schweiz das International-Abo als Alternative für alle, die oft in der EU und den USA unterwegs sind, folgte.

Im Sommer 2023 hat Galaxus die Blitzlieferung schweizweit ausgerollt. Mittlerweile kommen sechs von zehn Schweizer Haushalte in den Genuss der Zustellung am gleichen Tag der Bestellung, seit Oktober auch in der Westschweiz.