Content:

Dienstag
11.11.2003

Die Gaiser Druckerei H. Kern AG hat ihren 14 Angestellten und zwei Lehrlingen per Ende Oktober gekündigt. Das Anzeige-Blatt von Gais und Bühler soll in Zukunft in Appenzell herausgegeben werden. Ein anstehender hoher Investitionsbedarf, hohe Fixkosten, geringere Erträge und Umsätze hätten die Firma zu dieser Massnahme gezwungen, bestätigte Markus König, Berater der Firma Kern, am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die Firma suche derzeit einen Kooperationspartner oder eine Druckerei, die den Betrieb kaufen und damit einen Teil der Angestellten weiterbeschäftigen würde, so König.

Kein Interesse am Druckereibetrieb hat das Appenzeller Medienhaus, wie Verleger Marcel Steiner auf Anfrage sagte. Hingegen interessiert sich das Herisauer Unternehmer für das «Anzeige-Blatt für die Gemeinden Gais und Bühler». Wenn auch nicht besonders gross, schiebt Steiner nach. Grösser scheint das Interesse beim Geschäftsführer Markus Rusch vom «Appenzeller Volksfreund» zu sein. Laut Rusch sind sich die Innerrhoder Zeitungsherausgeber mit der Ausserrhoder Druckerei Kern handelseinig. «Es hängt nur noch davon
ab, ob dieser Schritt auch den Gemeinden Gais und Bühler genehm ist», sagte Rusch gegenüber dem Regionaljournal Ostschweiz. Die eine Stelle der Redaktion könnte so gesichert werden, sagte König.

Das «Anzeige-Blatt für die Gemeinden Gais, Bühler und deren
Umgebung» ist amtliches Publikationsorgan von Bühler und Gais, erscheint seit 1901, zweimal wöchentlich, mit einer Auflage von rund 1600 Exemplaren.