Die Fussball-Weltmeisterschaft hat 672 Millionen Tweets und drei Milliarden Interaktionen von 350 Millionen Nutzern auf Facebook generiert. Beide Social-Media-Konzerne veröffentlichten am Montag Statistiken zum Sportereignis in Brasilien.
Auf Facebook löste das Finale zwischen Deutschland und Argentinien am meisten Interaktionen aus. 88 Millionen Menschen posteten dazu 280 Millionen Mal. An zweiter Stelle folgt das Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland mit 66 Millionen Menschen und 200 Millionen Interaktionen. Und am drittmeisten wurde über das Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien diskutiert mit 58 Millionen Nutzern und 140 Interaktionen.
Die Twitter-Nutzer interessierten sich dagegen vor allem für das Halbfinale Brasilien gegen Deutschland vom 8. Juli mit 35,6 Millionen Tweets. Das Finale erreichte dagegen nur 32,1 Millionen Tweets. An dritter Stelle platzierte sich das Achtelfinale zwischen Brasilien und Chile, das mit einem Elfmeterschiessen endete, über das insgesamt 16,4 Millionen Mal getwittert worden war.
Der meistdiskutierte Spieler war sowohl auf Twitter als auch auf Facebook Brasiliens Neymar, der nach dem Viertelfinale dem Treiben auf dem Spielfeld nur noch verletzt zuschauen konnte. Der Name des Argentiniers Lionel Messi wurde auf beiden Kanälen am zweitmeisten erwähnt. An dritter Stelle auf Twitter platzierte sich der uruguayische Spieler Luis Suárez vor allem dank seiner Beissattacke auf einen Gegenspieler. Auf Facebook eroberte sich Portugals Stürmer Cristiano Ronaldo den dritten Platz.
Facebook wertete zudem aus, welche Länder am meisten über die WM diskutierten: 55 Millionen Fussballfans aus Brasilien unterhielten sich über das Sportereignis, erstaunliche 48 Millionen aus den als Land der Fussballbanausen verschrienen USA und 19 Millionen Menschen aus Mexiko.