Die auflagenstärkste Zeitung der Schweiz hat einen neuen Erscheinungstag: Die 1,7 Millionen Exemplare der «Coopzeitung» und ihrer Schwesterzeitungen «Coopération» und «Cooperazione» treffen ab kommender Woche am Donnerstag bei der Leserschaft ein.
Der Detailhändler Coop will mit dieser Umstellung seine Chancen bei der grossen Rabattschlacht am Wochenende steigern: «Immer mehr Kundinnen und Kunden erledigen einen Grossteil ihrer Einkäufe am Wochenende», heisst es in der aktuellen Ausgabe der «Coopzeitung», die ein letztes Mal am Dienstag erschienen ist.
Deshalb erfolge der Aktionsstart der Rabattangebote der ganzen Coop-Gruppe neu am Donnerstag. Sie seien anschliessend bis am Mittwoch der darauffolgenden Woche erhältlich. Für die Coop-Supermärkte gelte das ebenso wie für die Coop-City-Warenhäuser, die Baumarktkette Jumbo und die weiteren Fachgeschäfte von Coop.
«Passend zum Aktionszeitraum bekommen Sie auch die Coopzeitung mit dem Aktionsmagazin neu bereits am Donnerstag nach Hause geliefert. Natürlich wie immer gratis und franko – und neu mit ganz viel Inspiration zum Wochenende», schreibt Coop in seiner Gratiszeitung.
Zugleich werde der Inhalt der Zeitung leicht überarbeitet. Angekündigt werden «Mehr Rezepte, mehr Rätsel, mehr Inspiration fürs Wochenende». Zugleich gibt es in der «Coopzeitung» aber «weniger Comic», der Comicstrip «Die Ladenhüter» macht den Wechsel vom Dienstag auf den Donnerstag nicht mit und wird eingestellt.