Content:

Mittwoch
21.07.2021

Medien / Publizistik

Christoph Rüth, Andrea Glock, Simone Kasik, Bianca Pohlmann und Jochen Beckmann (v.l.) bilden die neue Führung der Funke Mediengruppe... (Bild: Funke Mediengruppe)

Christoph Rüth, Andrea Glock, Simone Kasik, Bianca Pohlmann und Jochen Beckmann (v.l.) bilden die neue Führung der Funke Mediengruppe... (Bild: Funke Mediengruppe)

Nach der Übernahme der Funke-Mediengruppe durch die Familie Grotkamp beginnt der grosse Umbau des Verlags. Andrea Glock, Simone Kasik, Christoph Rüth, Bianca Pohlmann und Jochen Beckmann bilden das neue Führungsteam von Funke.

In den nächsten zwei Jahren will die neue Besitzerfamilie dem Medienunternehmen eine Spartenstruktur verpassen: Vorgesehen sind die drei Sparten Regionalmedien, Zeitschriften und Digitales sowie ein zusätzliches Center of Excellence, wie Funke am Montag mitteilte.

Im Center of Excellence haben die Zentralbereiche wie beispielsweise IT und die Support-Funktionen wie HR und Recht Platz. Ebenfalls dort sollen neue Geschäftsideen für die gesamte Gruppe entwickelt werden.

Beim Konzernumbau hat sich die Mediengruppe offenbar von der TX Group inspirieren lassen: «Die Sparten und das Center of Excellence sollen jeweils unternehmerisch weitgehend unabhängig und für Partnerschaften mit anderen Medienhäusern anschlussfähig sein», heisst es seitens des deutschen Verlags weiter.

In dieser neuen Struktur sind Geschäftsführungen nur noch in den Sparten und nicht auf Konzernebene vorgesehen. Bis zur Realisierung wird Christoph Rüth weiterhin als Konzerngeschäftsführer arbeiten und damit schwerpunktmässig für Regionalmedien und Digitales verantwortlich sein.

Andrea Glock, die bisherige Leiterin Unternehmensorganisation und -entwicklung, und Simone Kasik, bislang Leiterin Controlling und Corporate Finance, werden neue Geschäftsführerinnen auf Konzernebene.

Bianca Pohlmann, derzeit Geschäftsführerin Funke Life GmbH, und Jochen Beckmann, bisher Geschäftsführer der Funke Zeitschriften GmbH, leiten neu als Doppelspitze den Zeitschriftenbereich.

Pohlmann vertritt die Zeitschriften zudem im Executive Board, das als oberstes Entscheidungsgremium die spartenübergreifende Zusammenarbeit gewährleisten soll. In diesem Board sitzen auch Andrea Glock, Simone Kasik und Christoph Rüth.

Die bisherigen Mitglieder der Konzerngeschäftsführung Andreas Schoo und Michael Wüller verlassen die Funke Mediengruppe. Auch der Geschäftsführer der Funke Zeitschriften GmbH, Michael Geringer, nimmt den Hut.