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Montag
09.05.2022

Digital

In Zukunft sollen Abos bei Twitter mehr Einnahmen als die Werbung bringen...           (Bild: Twitter)

In Zukunft sollen Abos bei Twitter mehr Einnahmen als die Werbung bringen... (Bild: Twitter)

Der Deal ist noch nicht über die Bühne. Bereits durchgesickert ist aber, was Elon Musk mit Twitter anstellen will, sollte er den Kurznachrichtendienst tatsächlich für 44 Milliarden Dollar übernehmen können.

Der «New York Times» ist es gelungen, Einsicht in eine Präsentation zu bekommen, in der Elon Musk seinen Kreditgebern für die 44 Milliarden aufzeigt, welche Strategie er in Zukunft mit Twitter in seinem Besitz fahren möchte.

In diesem Pitch behauptete Musk, dass er den Jahresumsatz von Twitter bis 2028 auf 26,4 Milliarden Dollar steigern könne. 2021 waren es noch 5 Milliarden Dollar.

Weiter prognostiziert er, dass der Anteil der Werbung an den Gesamteinnahmen von rund 90 Prozent im Jahr 2020 in Zukunft auf 45 Prozent sinken wird. Das wären im Jahr 2028 Werbeeinnahmen von 12 Milliarden Dollar. Dazu sollten aber Abonnements für fast 10 Milliarden Dollar verkauft werden, stehe in der Präsentation. Weitere Einnahmen würden aus Geschäften wie der Datenlizenzierung stammen.

Laut der «New York Times» plant Musk, bis im Jahr 2028 etwa 1,3 Milliarden Dollar jährlich mit einem «Zahlungsdienst» einzunehmen. Genauer sei er nicht darauf eingegangen. Es dürfte wohl um Einkäufe gehen, denn Musk ist auch Mitbegründer des Zahlungsdienstes Paypal.

Unter Berufung auf Investoren schreibt die Zeitung, dass die Zahl der Twitter-Mitarbeitenden bis 2025 auf 11’100 zulege. Aktuell sind es rund 7’500.

Weder Elon Musk noch Twitter haben bis zum Wochenende auf die Indiskretionen reagiert.