Der Art Directors Club (Schweiz) hat dieses Jahr aus 655 eingereichten Arbeiten fünf Gold-Würfel vergeben: FCB Zürich holte mit «HC Davos - Bandenbingo» in der Kategorie Promotionen & Events die Auszeichnung.
Die Fluggesellschaft Swiss ist mit der Agentur Publicis und deren Arbeit «SWISS - Made of Switzerland» in der Kategorie Fotografie & Illustration erfolgreich. Ebenso ist die Kreativagentur Ruf Lanz mit der Plakatkampagne «Tier im Recht - Müllsäcke» wieder auf dem Spitzenplatz. In der Kategorie Filme war Shinging Pictures für das «Open Air Gampel» erfolgreich und iart ag erhielt für «Kunstmusem Basel - Lichtfries» Gold in der Kategorie Creative Media.
Bei den ADC Awards 2017, die am Samstagabend in der Halle 622 in Zürich-Oerlikon feierlich übergeben worden sind, ging ein einziger Evergreen an die langjährige Kampagne der «WochenZeitung». Die Agentur Leo Burnett erhielt den Evergreen für «WOZ - Leisten Sie sich eine eigene Meinung».
Sich die eigene Meinung leisten, kollidiert dann interessanterweise mit der neugeschaffenen Kategorie «PR». «Zum ersten Mal wurde an den ADC Awards die Kategorie PR juriert, also Arbeiten, die mit dem Ziel einer positiven Reaktion in den Medien respektive unter Einbezug derselben konzipiert und realisiert wurden.» Die Medien haben also «geholfen» die «Love Life 2016»-Kampagne von Rod Kommunikation und diejenige von FCB Zürich mit «Search racism. Find truth» «zu realisieren». Beide Arbeiten erhielten dafür eine Silber-Medaille.
Und in der zweiten neuen Kategorie – sie trägt den Namen «Students» –, erhielten die Studenten der Zürcher Hochschule der Künste Marlo Limacher («Highweh») sowie Alun Meyerhans und Michael Schwendinger («The Wild Werner») Auszeichnungen.
An der selben Hochschule wurde letzte Woche an der «Creative Week» juriert. 27 Juroren und die beiden Gäste, Filmregisseur Michael Steiner und Late-Night-Talker Dominic Deville, beurteilten und werteten im Toni-Areal die Kreativarbeiten.