Martin Samsel, Matthias Adolf, Sebastian Durband, Niels Schäfer und Simon Smit haben in Zürich ihre eigene Werbefirma gegründet. Mit der Creative Intelligence Society starten die fünf Partner, die zuvor bei namhaften Agenturen wie Jung von Matt, Equipe oder Ruf Lanz gearbeitet haben, in ein neues Berufsleben.
Mit ihrem Kollektiv versprechen die Unternehmer, neue Wege zu gehen. «Mit unserem Prinzip der `Creative Intelligence` entwickeln wir neue Dienstleistungen, Produktinnovationen sowie Marken- und Kommunikationslösungen für unsere Auftraggeber, die nachhaltig Business aktivieren», teilten die Partner der Creative Intelligence Society AG am Mittwoch mit.
Als VR-Präsident der neu gegründeten Firma agiert Martin Samsel, der vorher unter anderem Managing Director bei Contexta und CEO der Agentur Scholz & Friends Schweiz war. Bei einem früheren Engagement bei Jung von Matt/Limmat traf Samsel auf Matthias Adolf, der dort die Digitalabteilung aufbaute, bevor er als Marketingleiter zu search.ch wechselte.
Im März 2016 wurde Adolf dann CEO der Zürcher Werbeagentur Equipe. Dort arbeitete er wiederum Seite an Seite mit Sebastian Durband, der bei Equipe als Client Service Director und Mitglied der Geschäftsleitung wirkte. Zuvor war Durband noch bei Ruf Lanz und Jung von Matt/Limmat angestellt.
Der vierte im Bunde, Simon Smit, war seit Anfang Jahr bei der Fluggesellschaft Swiss beschäftigt. Er leitete dort ein Innovationsteam, das nachhaltige Produkte und Service-Ideen für die Airline entwickelte. Zuvor arbeitete Smit als Creative Director bei Wirz Communications.
Und bei Wirz kreuzten sich schliesslich die Wege von Smit und Niels Schäfer ein erstes Mal: Denn Schäfer war bis zuletzt als Creative Director ebenfalls für die Agentur tätig. Er ist zudem Co-Gründer des Supercar Owners Circle, ein exklusives Netzwerk für Autosammler.
Auf Nachfrage des Klein Reports, weshalb sich das Quintett zusammengetan hat, erklärte Matthias Adolf: «Uns vereint eine glasklare Vorstellung von wirkungsvoller Zusammenarbeit - sei es mit Kunden, Partnern oder untereinander. Und die Idee, wie wir - in einer sich immer schneller wandelnden Welt - Menschen und Unternehmen füreinander begeistern. Wir ergänzen uns fachlich und menschlich perfekt.»